Pater Pio Banner

PDF download: Eine Novene für die Bekehrung eines IS.pdf

Novene zur Heiligen Rita- Fürsprecherin in schweren und aussichtslosen Fällen. Diese Novene wird jeweils für die Bekehrung eines IS-Kämpfers gebetet. Das Gebet ist die stärkste Waffe gegen das Böse. Lasst uns gemeinsam das Evangelium leben, denn dort heißt es: „Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen. (Mt 5, 44)“

Diese neun Tage des Gebetes sind jeweils für einen IS-Kämpfer bestimmt. Auch im Islamischen Staat pas- sieren immer wieder Wunder. So erzählen ehemalige ISKämpfer, dass Jesus ihnen im Traum erschienen ist und sie sich daraufhin bekehrt haben. Unser Gebet soll bewirken, dass solche Wunder verstärkt passieren, es soll helfen, dass die IS-Kämpfer immer mehr fähig werden ihr Herz zu öffnen und umzukehren. Die Novene kann endlos wiederholt werden.

Warum zur Heiligen Rita?
Die Bekehrung eines Menschen ist das größte und schönste Wunder, das überhaupt passieren kann und gerade bei jenen, die so brutal sind wie die IS-Kämpfer, erscheint es wirklich unmöglich. Doch die Hoffnung besteht immer- selbst wenn es aussichtslos erscheinen mag! Die heilige Rita ist nicht umsonst die Fürspreche- rin für schwere und aussichtslose Fälle, denn auch in ihrem Leben haben sich viele Menschen bekehrt und zu Gott gefunden. Die heilige Rita ist ein Beispiel dafür, was es heißt, die Liebe wirklich zu leben, selbst wenn es schwer ist und stets für die Menschen zu beten.

Vita der Heiligen Rita
Rita (Marguerita) lebte von 1381-1457 in Cascia, in der Region Umbrien (Italien). Bereits als Kind trug sie den Wunsch in sich, später einmal in ein Kloster einzutreten. Als sie ihre Eltern im späteren Alter jedoch um Erlaubnis bat, tatsächlich in ein Kloster eintreten zu dürfen, lehnten diese es ab und zwangen sie stattdessen einen alten Freund ihres Vaters zu heiraten. Die Ehe war für Rita sehr schwer. Immer wieder musste sie die Zornausbrüche ihres Mannes über sich ergehen lassen, der sie dabei auch oft schlug. Rita jedoch versuchte ihrem Mann dennoch mit Liebe zu begegnen und sorgte sich trotz seiner Rohheit und Lieblosigkeit um ihn. Nach vielen Jahren wurde ihr Mann schließ- lich nachdenklich und erkannte, dass er Rita Unrecht angetan hatte. Er bat sie um Verzeihung und schloss auch mit Gott wieder Frieden. Eines Abends geriet ihr Mann in einen Hinterhalt und wurde von der Familie, mit der er zeitlebens im Streit gelegen hatte, erstochen. Ihre beiden Söhne wollten daraufhin Blutrache an den Mördern verüben und obwohl sich Rita bemühte, sie von diesem Entschluss abzubringen, gelang ihr dies nicht. Da sie aber nicht wollte, dass ihre Söhne eine so große Schuld auf sich luden, begann sie mit traurigem Herzen Gott darum zu bitten, dass er ihre Söhne vorher zu sich holen möge. Und tatsächlich starben ihre beiden Söhne bevor sie ihre Blutrache ausführen konnten an der Pest. Auf wundersame Weise jedoch verziehen sie den Mördern ihres Vaters noch auf dem
Sterbebett und fanden auch mit Gott ihren Frieden. Nachdem ihre Familie gestorben war, kam der Wunsch in Rita wieder auf in ein Kloster zu gehen, doch das Kloster wollte sie nicht aufnehmen, da über ihr noch immer das Schwert der Blutrache schwebte, was zur damaligen Zeit von großer Bedeutung war. Der Mord an ihrem Mann war noch nicht gerächt und auch das Kloster wollte sich nicht in den Konflikt hineinziehen lassen. Doch wie durch ein Wunder, versöhnten sich die verfeindeten Parteien, sodass Rita dann tatsächlich in das Kloster der
Augustinerinnen in Cascia eintre- ten konnte. Dort kümmerte sie sich bis zu ihrem Tod besonders um Menschen in Notsituationen. Sofort nach ihrem Tod begannen Wunder und Gebetserhörungen. 1627 wurde sie selig und 1900 von Papst Leo XIII. heilig gesprochen. Ihr Leichnam ist unversehrt.

Novene zur Heiligen Rita

Erster Tag
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Heilige Rita, du hilfst in schweren und aussichtslosen Fällen. Bitte lege bei Gott, unseren Herrn,
Fürbitte für mich ein. Überall erzählt man von den außerordentlichen Gnaden, die Gott durch
dein unablässiges Bitten gewährte. Bitte jetzt für mich bei unserem Herrn Jesus Christus, dass er
sich meiner erbarme und ich erhalte, wonach sich mein Herz sehnt.
Vater unser... 10 Gegrüßet seist du Maria... Ehre sei dem Vater...
Lasset uns beten: Gütiger Gott, Du hast die heilige Rita schon oft erhört, sei auch uns
barmherzig. Wir bitten Dich, führe durch ihre Fürsprache einen IS-Kämpfer auf den Weg der
Bekehrung. Öffne sein Herz für deine Liebe und lass ihn erkennen, dass du sein Gott bist. –
durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Zweiter Tag
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Heilige Rita, dein Weg führte durch Gestrüpp und Dornen. Du hast gelitten und den Kelch der
Schmerzen bis zur Neige getrunken. Dein Herz ist schwer geprüft worden. Ich wende mich
erneut an dich. Du weißt, was Herzensleid und Seelenpein bedeuten. Auch ich habe viel gelitten.
Ich weiß aber, du kommst mir zur Hilfe. Heilige Rita, bitte Jesus, er möge mich erhören durch
deine mächtige Fürsprache.
Vater unser... 10 Gegrüßet seist du Maria... Ehre sei dem Vater...
Lasset uns beten: Gütiger Gott, Du hast die heilige Rita schon oft erhört, sei auch uns
barmherzig. Wir bitten Dich, führe durch ihre Fürsprache einen IS-Kämpfer auf den Weg der
Bekehrung. Öffne sein Herz für deine Liebe und lass ihn erkennen, dass du sein Gott bist. –
durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Dritter Tag
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Vergeblich suche ich einen Ort, wo ich mich ausruhen kann. Ich finde keinen. Doch du, heilige
Rita, kannst meinen Weg wieder erhellen und mir Hoffnung geben. Dir vertraue ich, von dir
erwarte ich Erhörung in meiner Not. Bitte du für mich beim gekreuzigten Jesus, denn auch du
hast Schweres durchgemacht. Im Gehorsam hast du einen tyrannischen Mann geheiratet, hast
ihm dennoch zärtlich viel Liebe erwiesen und seinen tragischen Tod beweint. Du hast Gott
gebeten, deine Söhne lieber zu sich zu nehmen, als sie aus Blutrache zu Mördern werden zu
lassen. Bitte für mich, damit ich die ersehnte Erhörung finde.
Vater unser... 10 Gegrüßet seist du Maria... Ehre sei dem Vater...
Lasset uns beten: Gütiger Gott, Du hast die heilige Rita schon oft erhört, sei auch uns
barmherzig. Wir bitten Dich, führe durch ihre Fürsprache einen IS-Kämpfer auf den Weg der
Bekehrung. Öffne sein Herz für deine Liebe und lass ihn erkennen, dass du sein Gott bist. –
durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Vierter Tag
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Heilige der schwierigen und aussichtlosen Fälle – wie viel Hoffnung gibt mir das! Wie gut passt
dieser Titel zu dir, die du verzweifelten Herzen Hoffnung schenkst. Im Orden warst du 44 Jahre
lang eine vorbildliche Krankenpflegerin, bis du am Ende selber aufs Krankenlager geworfen
wurdest. Ich wende mich an dich, heili- ge Rita, und vertraue auf deine Hilfe. Durch deine
Fürbitte am Thron Gottes erhoffe ich mir die Gnade, um die ich bitte.
Vater unser... 10 Gegrüßet seist du Maria... Ehre sei dem Vater...
Lasset uns beten: Gütiger Gott, Du hast die heilige Rita schon oft erhört, sei auch uns
barmherzig. Wir bitten Dich, führe durch ihre Fürsprache einen IS-Kämpfer auf den Weg der
Bekehrung. Öffne sein Herz für deine Liebe und lass ihn erkennen, dass du sein Gott bist. –
durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Fünfter Tag
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Vertraute von Jesus, heilige Rita, mein Herz ist hart getroffen von den Wechselfällen des
Lebens. Sag du mir, heilige Rita, was ich in dieser schwierigen Lage tun soll. Erbitte mir
Einsicht. Ich wende mich an dich, die du dich immer liebevoll jenen gegenüber gezeigt hast, die
leiden. Du bist gut, heilige Rita, deshalb komme ich zu dir.
Vater unser... 10 Gegrüßet seist du Maria... Ehre sei dem Vater...
Lasset uns beten: Gütiger Gott, Du hast die heilige Rita schon oft erhört, sei auch uns
barmherzig. Wir bitten Dich, führe durch ihre Fürsprache einen IS-Kämpfer auf den Weg der
Bekehrung. Öffne sein Herz für deine Liebe und lass ihn erkennen, dass du sein Gott bist. –
durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Sechster Tag
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Heilige Rita, der Himmel scheint stumm. Aber ich muss nicht verzweifeln, denn Jesus hat mir in
dir eine mächtige Fürsprecherin geschenkt. Der Herr hat dich durch Mauern hindurch geführt.
Du wirst mir von Je- sus Hilfe erbitten und mir einen starken Willen geben, damit ich auf Ihn
hören und Ihm folgen kann. Ich will nicht mehr sündigen. Mit diesem aufrichtigem Entschluss
wende ich mich an dich, heilige Rita. Du mögest von Jesus erlangen, was ich brauche. Ich
glaube: Auch für mich wird sich ein Himmel voll Erbarmen öffnen.
Vater unser... 10 Gegrüßet seist du Maria... Ehre sei dem Vater...
Lasset uns beten: Gütiger Gott, Du hast die heilige Rita schon oft erhört, sei auch uns
barmherzig. Wir bitten Dich, führe durch ihre Fürsprache einen IS-Kämpfer auf den Weg der
Bekehrung. Öffne sein Herz für deine Liebe und lass ihn erkennen, dass du sein Gott bist. –
durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Siebter Tag
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Heilige Rita, du hast dein ganzes Leben viel getragen. Mein Gebet wird ein verstehendes Herz
erreichen. Deine Entschiedenheit, deine Nächstenliebe, deine Friedensliebe, deine Worte der
Ermutigung für alle ver- anlassen mich, deine besondere Nähe zu suchen. Du bist ja die Heilige
der schweren und aussichtslosen Fälle und bist auch die Patronin der Krankenfürsorge. Voll
Vertrauen erhoffe ich mir deine Unterstützung, deine Fürbitte am Thron Gottes. Ich bin sicher,
Frieden wird mein Herz wieder erfüllen. Alle Gnade, um die ich bitte, wird mir nach dem guten
Willen Gottes gewährt werden.
Vater unser... 10 Gegrüßet seist du Maria... Ehre sei dem Vater...
Lasset uns beten: Gütiger Gott, Du hast die heilige Rita schon oft erhört, sei auch uns
barmherzig. Wir bitten Dich, führe durch ihre Fürsprache einen IS-Kämpfer auf den Weg der
Bekehrung. Öffne sein Herz für deine Liebe und lass ihn erkennen, dass du sein Gott bist. –
durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Achter Tag
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Heilige Rita, du hast den Gekreuzigten sehr geliebt. Du hast zu seinen Füßen gekniet, ein Dorn
aus seiner Hand grub sich in deine Stirn ein. Ich täusche mich nicht, wenn ich mein Vertrauen
auf dich setze. Durch deine Liebe zu Jesus erbitte mir die Gnade, die ich erhoffe. Er schenkte dir
sehr viel. Vor deinem Tod erblüh- te für dich mitten im Winter im Freien eine Rose. Und nun
erwarte ich die Erhörung, um die ich Gott aus ganzem Herzen bitte.
Vater unser... 10 Gegrüßet seist du Maria... Ehre sei dem Vater...
Lasset uns beten: Gütiger Gott, Du hast die heilige Rita schon oft erhört, sei auch uns
barmherzig. Wir bitten Dich, führe durch ihre Fürsprache einen IS-Kämpfer auf den Weg der
Bekehrung. Öffne sein Herz für deine Liebe und lass ihn erkennen, dass du sein Gott bist. –
durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Neunter Tag
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Nun bin ich am letzten Tag dieser Novene angekommen. Heilige Rita, ich habe wieder Mut
gefasst. Du wirst von Jesus die Gnade erhalten, um die ich bitte. Heilige Rita, hilf mir. Du hast
Schmerzen gelitten, du hast den Armen gegenüber Liebe gezeigt, du hast Jesus und die
Unbefleckte Jungfrau geliebt. Zeige mir, wie du wirklich bist. Mit deiner Hilfe will ich mein
Leben ändern und zu einem Apostel der göttlichen Liebe werden. Erlange mir die Erhörung, um
die ich inständig bitte. Ich will Gott preisen in Ewigkeit. Amen.
Vater unser... 10 Gegrüßet seist du Maria... Ehre sei dem Vater...
Lasset uns beten: Gütiger Gott, Du hast die heilige Rita schon oft erhört, sei auch uns
barmherzig. Wir bitten Dich, führe durch ihre Fürsprache einen IS-Kämpfer auf den Weg der
Bekehrung. Öffne sein Herz für deine Liebe und lass ihn erkennen, dass du sein Gott bist. –
durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Erhalten, bearbeitet und weitergegeben von der
Pater Pio Gebetsgruppe
„St. Laurentius Bulgenbach“ - Gebetsandacht im Geiste des Hl. Pater Pio
Der Segen des Herrn sei mit Euch und Eueren Familien, und allen, die Euch am Herzen liegen.
Pater Pio!

PDF download: Eine Novene für die Bekehrung eines IS.pdf